📱Photomath App: Hilfe oder Gefahr für die Mathenote? (2021)

Eine App, welche fast jeder Schüler schon kennt. Doch was verbirgt sich wirklich hinter Photomath? Hilft die App beim Mathe-Lernen oder ist die App sogar eine echte Gefahr für die Mathenote?


Das und mehr behandeln wir jetzt, also los geht es!

Übersicht
Positiv Negativ
✔️ Schnell Lösung parat
❌ Verleitet zum Abkürzen!
✔️ Rechenwege werden angezeigt
❌ Schnitt von zwei quadratischen Gleichungen geht noch nicht
✔️ 90% erkennt es die Funktion richtig

✔️ Mit Updates entwickelt sich die App immer weiter


Umfang der Photomath App

Was kann Photomath überhaupt?

Photomath ist eine App, mit welcher man gemeinsam seine Mathe Hausaufgaben machen oder sogar sich für die nächste Klausur vorbereiten kann.

Denn die App hilft bei sehr vielen Matheproblemen weiter, indem sie nicht nur die Lösung anzeigt, sondern auch den Rechenweg und das alles nur durch die Kamera am Smartphone.

Photomath Matheaufgaben loesen

Für den Umfang der App haben uns einmal genau angesehen, welche Funktionen die App lösen kann und welche nicht.


Wichtig dabei zu beachten ist, dass wir das im Januar 2021 gemacht haben und es durch Updates mittlerweile wieder mehr Möglichkeiten gibt.

Gerne in die Kommentare schreiben, falls das der Fall ist.

Welche Funktionen kann die App lösen?

  • Komplette Kurvendiskussion = Ja ✔️
  • Schnitt von 2 Funktionen = Nein ❌
  • Einzelne Funktion Linear = Ja ✔️
  • Einzelne Funktion Quadratisch = Ja ✔️
  • Einzelne Funktion mit x hoch 3 = Ja ✔️
  • Dritte Wurzel und mehr = Ja ✔️
  • Funktion mit SIN COS TAN = Ja ✔️
  • Funktion mit SIN COS TAN hoch minus 1 = Ja ✔️
  • Cotanges = Nein ❌
  • Wurzel über Wurzel = Ja ✔️
  • Ableitung und "Aufleitung" = Ja ✔️
  • Integral ausrechnen = Ja ✔️
  • Lim Funktionen = Ja ✔️
  • Absolute Werte mit | Betrag | = Ja ✔️
  • Terme vereinfachen = Ja ✔️
  • Lineares Gleichungssysteme = Ja ✔️
  • Ungleichungen = Ja ✔️
  • Logarithmus = Ja ✔️
  • Binomialkoeffizient = Ja ✔️
  • Komplexe Zahlen = Ja ✔️


Mehr dazu kannst du hier erfahren.


Die App ist sicher eine der besten Matheaufgaben-Löser per Kamera auf dem Markt und bekommt deshalb verdient 9/10 Punkten im Test.

Bewertung von Photomath Umfang



Benutzerfreundlichkeit der Photomath App

Man muss bei Photomath nichts eintippen und hat somit eine wirklich benutzerfreundliche Lösung für das Mathe-Lernen.


Andere Apps, welche einem beim Lösen schwerer Gleichungen helfen sind oftmals viel umständlicher, da es eben nicht so einfach ist eine lange und komplizierte Gleichung einzutippen. Das kostet Zeit und Nerven.


Vom Foto bis zur Lösung oder eben bis zum fertigen Rechenweg dauert es bei Photomath nur wenige Sekunden und das macht einfach Spaß.


Man hat trotzdem noch einen Taschenrechner zur Verfügung, falls man diesen benötigt und gleichzeitig zeigt Photomath auch den Graphen der Funktion an, was super hilfreich ist.


Die App hat ganze 200 Mio. Downloads und das hat seinen Grund!


Sie ist reibungslos, schlank und trotzdem schön anzusehen und flüssig in der Bedienung.


Auch hier gibt es von uns 9/10 Punkten!

Bewertung Benutzerfreundlich von Photomath



Mit Photomath Rechenwege ansehen

Qualität der Photomath App

Die App erkennt einen Großteil der Funktionen richtig. In unserem Test waren das knapp 90% der Funktionen und das ist ein wirklich gutes Ergebnis.


Nichtsdestotrotz muss man die Funktionen dann immer nochmal selbst abgleichen, damit man nicht aus Versehen den Lösungsweg einer falschen Funktion lernt.


Ein häufiger Fehler bei uns war zum Beispiel, dass ein Gleichheitszeichen (=) mit einem Minus (-) verwechselt wurde und das verdreht natürlich das Ergebnis vollkommen.


Insofern die App die Gleichung richtig erkannt hat, liefert diese ein einwandfreies Ergebnis, bei welchem man keinerlei Fehler findet.


Am besten sind die detaillierten Rechenwege, damit man es selbst nachvollziehen kann, inklusive Graphen.

Bewertung Qualitaet von Photomath

Photomath Grafiktaschenrechner

Preise von Photomath+

Die Basis-Version der App ist komplett kostenlos! Das ist natürlich ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis.


Es gibt jedoch eine Zusatzvariante, welche Photomath Plus heißt. Diese ist hingegen kostenpflichtig, weshalb wir uns das Angebot davon genauer angesehen haben.


Vorteile von Photomath+:

  • Von Lehrern geprüfte Erklärungen
  • Von speziellen Mathebüchern sind auch Textaufgaben lösbar
  • Mehr grafische Animationen
  • Exklusive Tipps und Tricks 


Preislich kostet Photomath+ zwischen 2€ und 17€ im Monat je nach Features und Laufzeit.

Ob sich das lohnt, ist fraglich, denn die kostenfreie Version kann die gleichen Aufgaben lösen wie die Plus Version.

Bewertung Preis von Photomath Plus


Alternativen

1. Microsoft Math Solver

Microsoft Math Solver als Photomath Alternative

Der Hauptkonkurrent ist der " Math Solver" von Microsoft. Genau wie bei Photomath kann man hier einfach die Kamera verwenden und in einer super schnellen Geschwindigkeit Matheaufgaben lösen und den Rechenweg angezeigt bekommen.


Es gibt sogar zusätzlich noch eine Quizfunktion, bei welcher man eine Abfrage simulieren kann und Microsoft einem dort ähnliche Aufgaben liefert. Ein super Feature.


Zwar kommt die App was Komplexität und generelle Qualität angeht nicht ganz an Photomath heran, aber immerhin ist sie ein Download und Versuch wert.

Microsoft - PlayStore
Microsoft - AppStore


2. Tutor Boost

TutorBoost als Photomath Alternative

Zwar keine Mathe App, aber trotzdem eine super Alternative zu Photomath ist die Mathe Nachhilfe von Tutor Boost (ja, das sind wir). 🚀


Damit bekommt man nicht nur schnell die Lösung und den Rechenweg, sondern ein Nachhilfelehrer geht diesen Schritt-für-Schritt mit einem ganz individuell durch. 👨‍🏫


Während du mit dem Lehrer per Videochat verbunden bist, kannst du mit diesem gemeinsam Aufgaben lösen per Grafiktablet oder auch per Handyhalterung. ✍️


Alles andere ergibt auch keinen Sinn, denn mit der Tastatur ist es unmöglich Matheaufgaben zu formulieren.❌


Wir schenken dir die erste Stunde komplett kostenlos ohne versteckte Bedingungen. 🎁


Hier kannst du dir deine Probestunde sichern und hier kannst du mehr darüber lesen, wenn dich das interessiert.


3. Symbolab

Symbolab als Photomath Alternative

Ähnlich wie die App von Microsoft und Photomath kann auch Symbolab Aufgaben per Foto lösen. Es gibt einen Rechenweg, mit welchem man alles nachvollziehen kann und auch bei schwereren Aufgaben hält die App gut mit.


Leider ist die App nur auf Englisch verfügbar, was bei Photomath nicht der Fall ist und es gibt wichtige Funktionen, für welche man in der App bezahlen muss. 


Hier kannst du dir das einmal selbst ansehen:

Symbolab - PlayStore

Symbolab - AppStore

4. Math 42

Math 42 als Photomath Alternative

Zwar ohne die Kamerafunktion, dafür aber sonst eine sehr gute Mathe App. Die App Math 42 hat mit komplizierten Aufgaben kein Problem und auch ein Graph parat, falls nötig.


Richtig toll ist, dass die App einen auch trainieren lässt, indem sie einem ähnliche Aufgaben anbietet und man diese eigenständig üben kann. Das fehlt leider bei der Photomath App komplett.


Die App ist vielleicht kein Photomath Ersatz aber bestimmt eine Ergänzung.


Hier ist sie downloadbar:

Math 42 - PlayStore

Math 42 - AppStore

5. MatheWiki

MatheWiki als Photomath Alternative

Du benötigst mehr Erklärungen, da der Rechenweg von Photomath einfach nicht genug ist? Dann ist die MatheWiki App genau deine Anlaufstelle!

Die App bietet genau, was sie verspricht, eine umfangreiche Wissensansammlung für alle möglichen Mathethemen.


Wir finden die App sehr übersichtlich und vor allem werden komplizierte Dinge kurz und einfach erklärt.


Hier findest du die App:

MatheWiki - PlayStore

MatheWiki - AppStore


6. Cymath

Cymath als Photomath Alternative

Die Cymath App funktioniert fast gleich wie die Photomath App und ist ebenso komplett kostenlos.

Die Nutzerbewertungen von Cymath sind wirklich sehr gut, das Einzige, was fehlt, ist die deutsche Sprache.


Wer also nebenher noch sein Englisch verbessern möchte, der hat mit der Cymath App eine tolle Photomath Alternative!


Hier kannst du die App direkt testen:

Cymath - PlayStore

Cymath - AppStore

7. Grafischer Taschenrechner

Grafikrechner als Photomath Alternative

Du benötigst mehr als nur den Graphen von Photomath? Dann schau dir die nächste App ganz genau an, denn mit dieser hast du einen voll funktionsfähigen grafischen Taschenrechner in deinem Smartphone!


Du kannst Schnittpunkte, Achsenschnitte und vieles mehr damit herausfinden und das gibt es komplett kostenlos.


Eine tolle Alternative zu Photomath oder auch einfach nur eine Ergänzung.


Hier geht es zur App:

Grafikrechner - PlayStore

Geogebra - AppStore


Fazit zur Photomath App

Die App an sich ist Spitze!


Man kann ganz einfach beim Hausaufgaben-Lösen oder auch bei der Vorbereitung für die nächste Klausur den kleinen Helfer neben an legen und hat Rechenwege parat.

Klar, der Rechenweg alleine ist in vielen Fällen auch in den Lösungen vorhanden, aber oftmals eben auch nicht und da hilft die App optimal!


Die App verleitet aber auch zum Abkürzen, da man mit nur zwei Klicks die Hausaufgabe gelöst bekommt. Das ist zu verlockend für viele Schüler und somit auch eine echte Gefahr für die gute Mathenote! Denn spätestens in der Klausur muss man die Aufgabe dann alleine lösen können.


Kinder und generell Menschen gehen gerne den Weg des geringsten Widerstands und in vielen Fällen würden wir eher empfehlen die App vom Handy zu löschen, damit die Kids die Matheaufgaben auch wirklich selbst probieren oder zumindest das Handy während dem Lernen aus dem Weg zu schaffen und dann erst, nachdem die Aufgaben selbst probiert wurden, die App als Helfer einzusetzen, um Fehler zu verstehen.


Eine gute Funktion der App ist, dass man auch als Elternteil mit der App wieder einfacher durchblickt und zum "Experten" wird. Somit eignet sich die App auf den Handys der Eltern in vielen Fällen sogar mehr als auf den Handys der Kids.


Wenn ernste Mathe-Probleme vorhanden sind, dann wirkt die App sicher keine Wunder und eine professionelle Unterstützung muss her. 


Dafür gerne auf uns bei Tutor Boost zukommen. Wir haben schon vielen Problemfällen in Mathe wieder zu passablen Noten verholfen und würden auch gerne dir / oder deinem Kind weiterhelfen.


Lerne uns dafür in der geschenkten Probestunde unverbindlich kennen und wir reden genau über die notwendigen Maßnahmen zum Erfolg.


Häufige Fragen zur Photomath App:

🆓 Ist Photomath kostenlos?


Ja! Die Basis-Version, welche aber alle Aufgaben lösen kann, ist komplett kostenlos verfügbar im AppStore und im PlayStore.

Man bekommt auch keinerlei Werbung und kann somit super damit lernen.

💸 Wie hoch ist der Photomath Plus Preis?


Zwischen 2€ und 17€ im Monat.

Je nachdem welches Feature man möchte und wie lange die Laufzeit sein soll, ändert sich der Preis. Die Plus-Version von Photomath kann aber die gleichen Aufgaben lösen wie die Basis-Version.

📝 Kann Photomath auch Textaufgaben?


Nur sehr begrenzt. Es gibt leider nur ausgewählte Bücher, bei welchen die Photomath App die Textaufgaben lösen kann. Zusätzlich dazu benötigt man auch die Photomath+ Version für diese Aufgaben.

⬇️ Wo kann man Photomath downloaden?


Die App ist downloadbar im Google PlayStore und im AppStore für Apple. Hier geht es zu den Links:

Photomath - PlayStore

Photomath - AppStore

💻 Gibt es Photomath für den PC?


Es gibt inoffizielle Versionen wie zum Beispiel auf der Webseite Memuplay, aber leider keine offizielle Version vom Hersteller selbst. 

Affiliatelinks / Werbelinks

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate- oder Werbe-Links. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Bzw. wir vermarkten unsere eigenen Produkte. Für Sie verändert sich der Preis nicht!

Was ist Online Nachhilfe?

Online Nachhilfe ist für Kinder und Erwachsene, welche etwas für die Schule oder privat lernen wollen. 

Hausaufgaben, Klassenarbeiten und bessere Noten mit der neusten Technik und Komfort.

Überzeugen Sie sich selbst von der effektivsten Art und Weise etwas zu lernen, nämlich Einzelunterricht.

Probestunde

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Gesamtbewertung

Preis-Leistung

70%

Benutzerfreundlichkeit

92%

Umfang

97%

Qualität

89%
Gesamt:
87%
Hinweis: Die Preis-Leistung bezieht sich auf die Plus-Version. Die Basis-Version ist komplett kostenfrei und würde somit 100% erhalten.

SEHR GUT

87%

Weitere Reviews

🦉Duolingo Plus Erfahrungen (2021): Lohnt sich die App noch?

🤨Anton App Erfahrungen (2021): Was steckt hinter dem Hype?

📱Die 24 besten Englisch Lernen Apps (2021): Was lohnt sich?

Geschenkte Nachhilfestunde

Probestunde
© 2020 Tutor Boost GbR
AGB