❓Wie funktioniert Online Nachhilfe? - VOR dem Kauf lesen!

Online Nachhilfe ist in aller Munde seit COVID-19 und das zurecht. Die Schulen mussten flächendeckend auf Online Unterricht umstellen und waren dabei oft "dezent" überfordert...


Online Nachhilfe ist auf diesen Bereich spezialisiert und konnte bei Vielen bereits punkten und Skeptiker überzeugen. 

Falls du dich jetzt fragst "Wie funktioniert Online Nachhilfe?", dann bist du hier genau richtig, denn wir erklären dir das in 7 einfachen Abschnitten. 

Und wir zeigen dir auch auf welche versteckten Fallen du beim Kauf achten musst!




1) Für wen ist Online Nachhilfe überhaupt geeignet? 

Online Nachhilfe ist für jeden, der etwas lernen muss oder will. 

Sei es eine Sprache wie Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch oder ein Schulfach wie Mathematik, Biologie, Geschichte, Geographie oder Physik. 

Gibt es ein Mindestalter? 

Ja.

Circa 8 Jahre

sollte das Kind alt sein, damit es schon etwas lesen und schreiben kann, danach kann man aber schon loslegen und Online Nachhilfe als Unterstützung nehmen, was vor allem mit dem Grafiktablet super funktioniert. 

Gibt es ein maximales Alter?

Nein.
Solange du mit dem Computer mittelmäßig gut umgehen kannst bzw. die Basics gut beherrscht, ist alles gut. Natürlich kommt es dabei auch auf den Anbieter an und wie einfach dieser das Angebot gestaltet. 

So gut muss deine Internetverbindung sein:

Mindestens 0,8mb/s 

Skype behauptet, dass man mindestens eine Download und Uploadgeschwindigkeit von 300kb/s bzw. 0,3mb/s benötigt. 
Nach unserer Erfahrung sollten es aber mind. 0,8mb/s oder auch 1mb/s, um vollkommen sicher zu sein, dass es genügt. 

Hier kannst du einen Test machen: Internetgeschwindigkeit


Wie entscheidend ist deine Motivation bzw. die Motivation Ihres Kindes?

Motivation spielt natürlich ein entscheidende Rolle. Es ist belegt und weitgehend anerkannt, dass Motivation sogar einer der Hauptfaktoren für den Lernerfolg ist. 

Wie hoch sollte dann dein bzw. das Motivationslevel Ihres Kindes sein?

Mehr ist besser! Unterdurchschnittlich ist aber nicht fatal!

Unmotiviertes Kind


Wenn Sie ein Kind haben, welches eher durchschnittlich oder unterdurchschnittlich motiviert ist, dann ist das (zumindest bei unserem Angebot) kein Ausschlussgrund, denn unsere Nachhilfelehrer wissen, wie man Kinder wieder motivieren kann.

Außerdem kommt die Motivation, in vielen Fällen, wieder mit dem Lernerfolg gemeinsam Stück für Stück zurück. 

In einem Fall von einem unterdurchschnittlich motiviertem Kind sollten Sie aber in jedem Fall selbstständiges Online Lernen vermeiden, da dort die Ablenkung zu groß ist. Falls Sie den Unterschied zwischen selbstständigem Online Lernen und Online Einzelunterricht nicht kennen, dann lesen Sie hier weiter.

Ist Online Nachhilfe auch geeignet für Kinder mit wenig Fokus/Konzentration?

Ja.

Wichtig ist, dass Sie hier Online Nachhilfe im Einzelunterricht nicht mit selbstständigem Online Lernen verwechseln. 

Selbstständiges Online Lernen eignet sich ganz schlecht für Kinder, welche eine Fokus- oder Konzentrationsschwäche haben, denn das Internet bietet mit YouTube und Co. eine Unmenge an Ablenkung. 

Der Vorteil am Online Nachhilfe Einzelunterricht ist, dass ein Experte die ganze Stunde lang mit dem Kind redet und die beiden interagieren können, dies macht es dem Kind unmöglich sich anderweitig zu beschäftigen. 

Das können die Eltern auch ganz einfach kontrollieren, indem sie selbst am Meeting teilnehmen oder nach der Stunde den Nachhilfelehrer fragen. 



2) Unterschied zwischen Online Lernen und Online Nachhilfe 

Online Lernen beinhaltet alles, was mit Lernen im Internet zutun hat. Das kann z.B. folgendes sein: 

  • ✍️ Aufgaben selbstständig lösen
  • 📃 Texte lesen 
  • ⏩ Videos ansehen 
  • 🔉 Podcasts hören 
  • 💻 Kurse belegen 


Online Nachhilfe ist dagegen ganz spezifische Hilfe für ein Thema, Fach oder eine Sprache, welche man lernen möchte. 

Dabei bleibt jedoch immer noch die Möglichkeit, dass es sich nur um ein Lernvideo handelt, welches für ein spezifisches Thema Hilfe leisten soll. 

Wir definieren es deshalb anders: 

Online Nachhilfe ist die Hilfe einer echten Person bei einem Thema, Fach oder einer Sprache. Dabei geht die Person explizit auf die Fragen und Probleme ein und bietet individuelle Hilfe.

Diese Definition schließt damit auch Lernvideos aus, welche nämlich nicht direkt bei Problemen oder direkt gestellten Fragen helfen können.


Häufige Fallen, welche du vermeiden solltest.🛑

Jetzt kennst du das Problem des Wortes "Online Nachhilfe" und ab sofort solltest du deshalb ganz genau darauf achten, ob jemand wirklich individuelle Nachhilfe anbietet oder nur einen Kurs oder ein Lernvideo, welches dir nämlich unter Umständen gar nicht weiterhelfen kann.

Viele schmücken sich gerne mit dem Wort Online Nachhilfe, ob sie das verdienen oder nicht solltest du selbst beurteilen.

Genau so vorsichtig solltest du bei Gruppenunterricht sein, denn auch dabei kann dir niemand deine eigentliche Frage beantworten. 

Je nachdem auf was du auf der Suche bist, kann in deinem Fall natürlich auch Gruppenunterricht oder ein Lernvideo helfen, wir fokussieren uns in dem weitern Artikel jedoch auf den Einzelunterricht mit einer echten Person und der individuellen Nachhilfe, welche laut Pädagogen mit Abstand am besten funktioniert. 



3) Wie funktioniert Online Nachhilfe im Überblick 

Jetzt, da geklärt ist was mit Online Nachhilfe eigentlich gemeint ist, können wir uns der Funktion Online Nachhilfe im Einzelunterricht genauer widmen und endlich die Frage beantworten "Wie funktioniert Online Nachhilfe?". 

Der Videochat 📹

Die meisten Online Nachhilfe Anbieter verwenden den Videochat.
Das ist ein einfaches und doch sehr effektives Mittel, um zu diskutieren und sich gegenseitig zu sehen und kennenzulernen. 

Die Software, die dabei verwendet wird, geht von Skype bis zu Google Meet oder auch unbekanntere Modelle wie GoToMeeting

Dazu ist es in jedem Fall wichtig, dass du deine Internetgeschwindigkeit checkst, um kein schlechtes Erlebnis zu haben. 

So kann das aussehen: 

Videocall   Beispielsphoto 

Die Digitale Tafel 👨‍🏫

Dort trennt sich häufig schon die Spreu vom Weizen. 

Es gibt unzählige Anbieter, welche einen Einzelunterricht anbieten ohne eine digitale Tafel oder auch Whiteboard und elektronische Tafel genannt.

Für einen erfolgreichen Unterricht in den Naturwissenschaften: 

  • Mathe 
  • Biologie 
  • Chemie
  • Physik 

Aber auch in anderen Fächern wie Geschichte, Geographie oder auch BWL ist unserer Meinung nach ein Whiteboard notwendig!

Auf diesem Whiteboard kann der Nachhilfelehrer nämlich Bilder hochladen, komplizierte Prozesse einfach aufzeichnen und auch Formeln und Rechnungen durchführen. 

Hier ein kleines Beispiel von einem Mathe Unterricht

Online Nachhilfe Unterricht GIF Tutor Boost


Das Grafiktablet ✍️

Das Wichtigste ist, dass der Lehrer für solch ein Whiteboard mit einem Grafik- oder Zeichentablet ausgestattet ist. 

Tablet und Stift

Das Grafiktablet kommt ursprünglich von Online Designern, welche damit auf dem Computer zeichnen können. 

Jedoch hat es sich bei uns im Nachhilfeunterricht als unheimlich wichtig erwiesen, um komplizierte Dinge einfach zu erklären, wie man bei dem Whiteboard seht gut sehen kann. 


Grafiktablets gibt es in unterschiedlichen Größen und Preiskategorien. 

Die Einsteigermodelle, welche für den Nachhilfeunterricht vollkommen genügen, starten bereits ab 35€-40€. 

Für wen eignet sich ein Grafiktablet?

Falls du in einem naturwissenschaftlichen Fach (Mathe, Bio, Chemie, Physik...) Nachhilfe brauchst, dann könnte sich die Anschaffung definitiv lohnen, da du damit mit deinem Nachhilfelehrer zusammen schreiben kannst. 

Jedoch ist es immer auch möglich, dass du einfach während des Unterrichts mitschreibst oder nach dem Unterricht die Unterlagen einfach nochmal anschaust und abschreibst. 


Nachhilfe im Sprachunterricht

So funktioniert die Nachhilfe (bei uns, Tutor Boost) im Bereich Sprachen: 

💬 Sprechen → Videocall 
Der Videocall ermöglicht es uns gemeinsam das Sprechen und die Aussprache zu üben.

🖊️ Schreiben → Gemeinsam in einem Textdokument (mit Korrektur) 
Durch die heutige Technik ist es möglich gemeinsam im selben Dokument zu schreiben, was du simultane Korrektur ermöglicht und das alles während des Videocalls.

📰 Leseverstehen → Texte gemeinsam lesen und Fragen dazu beantworten
Unsere Nachhilfelehrer stellen Texte zur Verfügung und danach können gemeinsam Fragen zu dem Text beantwortet werden. 

👂 Hörverstehen → Audiodateien anhören und Fragen dazu beantworten
Durch das Senden von Audiodateien oder Links können wir gemeinsam die gleiche Datei anhören und am Ende Fragen dazu beantworten.

🧠 Vokabelwissen → Vokabellisten gemeinsam lernen
Vokabeln sind die Grundlage einer Sprache. Unsere Lehrer haben Strategien und Tipps parat, wie man sich diese besser merken kann.

🔡 Grammatikwissen → Theoriestunden des Nachhilfelehrers 
Grammatik macht zwar nicht so viel Spaß, ist aber essenziell und in einer Theoriestunde unserer Nachhilfelehrer kann auf jedes Problem individuell eingegangen werden. 

Hier ein Beispiel einer Deutschstunde: 

Deutsch Nachhilfe Home

Material nach der Stunde 

Nach der Stunde alles wieder vergessen? 

Das geht vielen so und deshalb kann man bei uns nach der Stunde das Material der Stunde herunterladen oder auch ausdrucken und einheften.


4) Wie findet man einen guten Anbieter? 

Die Suche nach einem guten Nachhilfelehrer oder einem Online Nachhilfe Service ist nicht immer einfach, deshalb haben wir für dich eine Liste erstellt, nach welcher du dich richten kannst bei deiner Suche: 


Checkliste für eine gute Online Nachhilfe


1) Bieten Sie Einzel- oder Gruppenunterricht an? 

2) Nachhilfe Experten oder eine Privatperson? 

3) Sind flexible Termine möglich? 

4) Gibt es einen Rabatt, wenn ich mehr als eine Stunde buche? 

5) Haben die Lehrer ein Grafiktablet und benutzen Whiteboards? 

6) Haben die Lehrer Erfahrung in Nachhilfe?

7) Haben die Lehrer sonstige Qualifikationen (gute Noten, Zeugnisse etc.)? 

8) Haben die Lehrer eine gute Internetverbindung? 

9) Kann ich mir nach dem Unterricht das Material ansehen?

10) Gibt es bereits glückliche Kunden? 

11) Gibt es einen Support, der mir bei Technikproblemen hilft?

12) Ist die Nachhilfe auch für Erwachsene/Kleinkinder geeignet?



Laden Sie jetzt die komplette Checkliste mit 28 Kriterien herunter

Alle Kriterien in einer Checkliste

So treffen Sie sicher keine Fehlentscheidung. 

Tragen Sie dazu einfach Ihre Mail ein:

Wenn du dir diese Mühe nicht machen möchtest und direkt einen guten Service buchen möchtest, welcher alle diese Faktoren vereint, dann ist der nächste Absatz besonders spannend. 

5) Online Nachhilfe bei Tutor Boost 

Wir haben erkannt, dass es viele Bedingungen gibt, um einen guten Nachhilfeservice zu finden und dass viele Eltern oder Schüler sich oft die Finger verbrannt haben an Services, welche viel versprochen haben und dann nicht liefern konnten.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt auf jeden Kunden einzeln einzugehen und die effektivste und beste Lernmethode zu entwickeln.


Und so sieht das aus: 

Nachhilfe Online bei Tutor Boost

Lernen ist individuell 

„Wer die Vielfalt negiert, weil er glaubt, individualisierter Unterricht sei nicht realisierbar, der hat als Pädagoge kapituliert, damit die Vielfalt unter den Kindern aber nicht aus der Welt geschaffen.“ - Remo Largo: Lernen geht anders. 2010

Pädagogen sind sich einig, Einzelunterricht bzw. individualisierter Unterricht ist die effektivste Lernmethode überhaupt!

Wir unterrichten nach dem Leitsatz, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und somit auch unterschiedliche Methoden und Erklärungen braucht. 

Das gilt nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Dadurch, dass wir keine Anfahrtskosten haben, können wir endlich den Einzelunterricht für jedermann erschwinglich machen. Hier geht es direkt zu den Preisen.


Tun statt zuhören 

„Lehrer, lehrt weniger, damit die Schüler mehr lernen können!“ -Johann Amos Comenius

Wir rechnen nicht nur vor, sondern begleiten beim Umsetzen.
So lernt man richtig!
Manche Schüler würden sich zwar lieber berauschen lassen ohne zu interagieren, dass zeigt sich aber dann später in den Noten. 

Hier ein Artikel zum Thema bessere Noten: 

Bessere Noten in der Schule kassieren

Wie funktioniert Nachhilfe bei Tutor Boost? 

Wie wir oben bereits beschrieben haben bei der Funktion von Online Nachhilfe.


Online Nachhilfe bei Tutor Boost 

✔️ Einzelunterricht
✔️ Whiteboard
✔️ Grafiktablets
✔️ Experten und ausgebildete, einzeln geprüfte und erfahrene Lehrer
✔️ Material nach der Stunde noch verfügbar 
✔️ Kundensupport für Technikprobleme
✔️ Viele glückliche Kunden
✔️ Faire Rabatte und Preise
✔️ Flexible Termine 
✔️ Individueller Lernplan
✔️ Keine Kündigungsfristen und lange Verträge 


Funktioniert Nachhilfe Online wirklich?

Das sagen Kunden: 

Das Konzept der Online-Nachhilfe, wie sie von Tutor Boost angeboten wird, finde ich super! Tutor Boost schafft es für jeden Kunden den passenden Tutor zu finden und für das Unternehmen stehen die Anliegen der Kuden im Bezug auf die Nachhilfestunden klar im Vordergrund. Das TeamBoost schafft es, eine entspannte Lernatmosphäre zu kreieren und dennoch, durch ein sehr breites Wissensspektrum und dem großen Angebot an Fächern, Lernerfolge zu garantieren. - Judith 


Super sympathisches Team, die einem bei jeder Frage zur Seite stehen. Tutor Boost arbeitet sehr professionell und geht auf die Wünsche des Kunden zu 100% ein. Ich kann die Nachhilfe von Tutor Boost nur weiterempfehlen !! - Corinna


Benötigte in Englisch Hilfe, da ich mit den Zeitformen Probleme hatte. Der Lerneffekt war super. Ich wurde direkt bei der Aussprache korrigiert. Fühle mich dadurch nun deutlich sicherer. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal. Sehr freundlich, starke Hilfsbereitschaft, sehr gute Rückmeldungen. Werde ich weiterempfehlen. - Ante


Hier kannst du / können Sie sich direkt eine geschenkte Nachhilfestunde sichern, für das Kennenlernen und das Austesten: 

6) Funktioniert kostenlose Online Nachhilfe?

Ja und Nein. 

Es kommt darauf an wie viel Zeit du in den Lernerfolg investieren möchtest. 

Das Internet hat alle Informationen immer parat und somit kannst du dir immer alles selbst beibringen, jedoch dauert das teilweise sehr lange und ist ziemlich nervenaufreibend. 

Des Weitern gibt es keinen Service, welcher kostenlose Nachhilfe im Einzelunterricht anbietet, sondern nur kostenlose YouTube Videos oder Aufgaben. 

Diese können super als Ergänzung hergenommen werden, sind jedoch in den meisten Fällen nicht ausreichend. 


Überblick zum kostenlosem Online Lernen

✔️ Aufgaben selbstständig rechnen
✔️ Erklärvideos mit generellen Erklärungen
✔️ 0€

Keine individuellen Probleme lösen
Kein Einzelunterricht
❌ Keine Experten Tipps und Strategien ganz persönlich
Langsamer 
Oft frustrierender 
❌ Keine Interaktion 
❌ Kein individueller Lernplan 



7) Wie kann ich am besten beginnen

Wenn du dich für uns, Tutor Boost entscheidest, dann können wir dich beruhigen. Es muss nichts heruntergeladen oder installiert werden, wir brauchen nur 3 Dinge von dir: 

1) Deine Email
Damit wir dich kontaktieren und die Probestunde vereinbaren können.

2) Dein Fach oder deine Sprache
Damit wir den perfekten Nachhilfelehrer für dich finden können.

3) Ein bis Zwei mögliche Termine
Das hilft uns schneller die Probestunde zu organisieren. 

Fülle es am besten jetzt direkt aus: 


Falls du etwas anderes suchst, dann beachte unsere Checkliste, um nicht enttäuscht zu werden. 


Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es darauf ankommt, was für eine Online Nachhilfe man sucht. Dabei muss man extrem vorsichtig sein bei dem Unterschied zwischen Online Lernen und Online Einzelunterricht, um nicht etwas falsches zu bestellen.

Jeder Nachhilfeanbieter macht die Nachhilfe etwas anders und deshalb sollte man eine Checkliste benutzen bevor man bestellt, um sicherzugehen, dass es sich auch rentiert. 

Kostenlos Lernen klingt zwar verlockend, ist aber oftmals die langsamste und frustrierendste Art und es lohnt sich definitiv etwas in die Tasche zu greifen. 

An sich bietet die Technik aber tolle Funktionen, die wirklich den Unterricht nach Hause bringen können.

Bei Tutor Boost haben wir alles bereits für Sie erledigt: 

  • Die Technik läuft reibungslos (Grafiktablet und Whiteboard).
  • Die Nachhilfelehrer wurden geprüft. 
  • Kunden sind zufrieden
  • und noch mehr Vorteile 

Quellen: 
OECD Lernerfolg Studie
Vielfalt Lernen



Fehlt dir immer noch der Überblick? Stell uns deine Frage in die Kommentare und wir helfen gerne weiter :) 

Was ist Online Nachhilfe?

Online Nachhilfe ist für Kinder und Erwachsene, welche etwas für die Schule oder privat lernen wollen. 

Hausaufgaben, Klassenarbeiten und bessere Noten mit der neusten Technik und Komfort.

Überzeugen Sie sich selbst von der effektivsten Art und Weise etwas zu lernen, nämlich Einzelunterricht.

Probestunde

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Geschenkte
Nachhilfestunde erhalten

Nachhilfestunde
Einzelunterricht mit Top Nachhilfelehrern geschenkt:
Probestunde

Beliebte Beiträge

✍🏻Eine Zusammenfassung schreiben in 7 einfachen Schritten

❓Wie funktioniert Online Nachhilfe? - VOR dem Kauf lesen!

Geschenkte
Nachhilfestunde erhalten

Probestunde
© 2020 Tutor Boost GbR
AGB