🥇Französisch Lernen: In 7 Schritten die Sprache meistern!

Du möchtest Französisch lernen? Dann bist du hier genau richtig. Wir haben dir einen Schritt für Schritt Plan zusammengestellt, wie du garantiert Erfolg haben wirst.


Legen wir direkt los!


1) Lernmotivation für Französisch festigen

Wenn du diesen Blogartikel liest, dann bist du vermutlich gerade sehr motiviert und das ist super! Diese Motivation solltest du direkt festhalten, damit du dich auch in schweren Zeiten daran erinnerst, warum du jetzt gerade so motiviert bist. 💪🏻


Auch wenn du gerade denkst, dass du diesen Schritt überspringen kannst, möchte ich dich dazu bringen, dass du zumindest auf ein Post-It deine Motivationsgründe kurz schreibst. Das kostet dich maximal 5 Minuten und wird sich später ganz sicher auszahlen.


Grundsätzlich hast du 4 Möglichkeiten deine Motivationsgründe festzuhalten:

  1. 📝 In Papierform
  2. 💻 In digitaler Papierform
    (z.B. mit Google Docs)
  3. 📷 In Bildform
    (z.B. Bilder von deinen Motivatoren ausdrucken)
  4. 🤳 In Videoform
    (ein kurzes Video von dir selbst aufnehmen und erklären, warum du startest)


Ich würde dir persönlich alle 4 auf einmal empfehlen, damit du ganz sicher nicht vergisst, warum du gestartet hast. Bei großen Projekten ist das Durchhaltevermögen mit Abstand das Wichtigste und das gilt auch für das Französisch Lernen.


Wenn du nur eine Form auswählen möchtest, dann empfehle ich dir ein Blatt Papier, welches du über deinen Schreibtisch hängen kannst. 

Warum Französisch Lernen?

Hier eine kleine Übersicht zu den häufigsten Motivationsgründen, um Französisch zu lernen. Vielleicht kann ja der ein oder andere Punkt, direkt auf deine Liste mitübernommen werden.

Motivationsgruende zum Franzoesisch Lernen

Abschließend dazu noch folgender Tipp:

Versuche möglichst viele Gründe zu sammeln, denn je mehr Gründe du hast, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du diesen schweren Weg auch zu Ende gehst und nicht aufgibst. 💪🏻

Gleichzeitig sollten deine Motivationsgründe mit deinen Emotionen verknüpft sein.


Das bedeutet, dass ein Grund umso besser ist, umso emotionaler er ist. Reine Logik wird dir auf lange Sicht nicht weiterhelfen.


Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung:

1️ Rein logisch: Bessere Chancen im Job

2️ Emotional verknüpft: Endlich den Traumjob in Paris erreichen, welchen ich schon immer wollte.

2) Französisch-Sprachlevel einschätzen

Nun, da du deine Motivation gefestigt hast, können wir mit der Analyse loslegen.

Wo stehst du überhaupt momentan?


Wenn du noch absolut kein Wort sprechen kannst, dann kannst du diesen Abschnitt überspringen und direkt mit den Prioritäten weitermachen.


Falls du schon eine gewisse Basis hast, dann ist es wichtig deine Schwächen herauszufinden, damit du an diesen dann ganz konkret arbeiten kannst, um wirklich schnelle Fortschritte zu sehen. 🏃‍♂️


Du solltest also eine Bewertung vornehmen in allen 5 wichtigen Sektoren der französischen Sprache. ⭐


Hier eine passende Übersicht für dich:

Sprachlevel Analyse fuer Franzoesisch


Diese Analyse ist nicht einfach zu machen, da man selbst oft nicht unbedingt weiß, wie gut oder schlecht man in einem der 5 Gebiete ist. 🤷


Du kannst deinen Sprachpartner oder einen Französisch-Lehrer fragen, wie dieser dich einschätzt, das kann ungemein helfen. 👨‍🏫


Bei uns im Französisch-Unterricht erstellen dir die Lehrer auch auf Wunsch eine Analyse, schau gerne bei der 5€ Probestunde vorbei, um mehr zu erfahren. 🤗


Wenn du absoluter Anfänger bist, dann schau dir auch diesen Artikel dazu an:
Französisch als Anfänger meistern

3) Prioritäten beim Französisch Lernen setzen

Was du unbedingt tun solltest, bevor du loslegst mit dem Lernen, ist deine Prioritäten zu setzen.


Als kompletter Anfänger kann das einfach bedeuten, dass du eine paar Vokabeln lernen möchtest, während es als Fortgeschrittener auch eine der Kategorien aus deiner Sprachlevel-Analyse sein kann.


Das können ein paar deiner Prioritäten beim Französisch Lernen sein:

  1. 🔤Grundwortschatz aufbauen
  2. 🗣️Ein paar Ausdrücke zur Kommunikation lernen
  3. 👂Besser einen Muttersprachler verstehen
  4. 📰Besseres Textverständnis entwickeln
  5. 📈Fortgeschritten in der Kommunikation werden
  6. 🔣Spezifische Vokabeln lernen
  7. 👄Die Aussprache verbessern
  8. 📝Besser in der nächsten Französisch-Klassenarbeit sein
  9. ✍️Sicherer beim Schreiben auf Französisch werden


Wichtig ist, dass du das genau definierst, bevor wir zum nächsten Schritt gehen. Nimm also das gleiche Papier, auf welchem du deine Motivationsgründe aufgeschrieben hast und schreibe in FETT deine Priorität.

Prioritaeten setzen beim Franzoesisch Lernen

4) Konkrete Lernziele in Französisch aufstellen

Nun da wir die Schwächen kennen und auch Prioritäten gesetzt haben, ist es an der Zeit ganz konkrete Ziele aufzustellen.

Du solltest deine Ziele immer SMART aufstellen:

  • S - Spezifisch 🎯
  • M - Messbar 📏
  • A - Attraktiv 🌟
  • R - Realistisch 👍
  • T - Terminierbar ⏱️


Hier ein kleiner Ausschnitt unserer Excel-Datei mit smarten Zielen für dich:

Ziele Setzen beim Franzoesisch Lernen


Wenn du mehr davon möchtest, dann kannst du die kompletten 15 Lernziele für Französisch komplett kostenlos hier herunterladen:

Die kompletten Lernziele für Französisch

Tragen Sie dazu einfach Ihre Mail ein:

5) Französisch-Lernplan erstellen

Nun da du deine Ziele genau definiert hast, solltest du dir einen Lernplan erstellen.

Ein Lernplan hat mehrere Vorteile, welche dir beim Französisch Lernen unter die Arme greifen werden:

✔️Bringt Regelmäßigkeit in deinen Lernalltag
✔️Sorgt dafür, dass du dich eher an deine Lernziele hältst
✔️Mit einem Lernplan brauchst du weniger Motivation, da du eine Lerngewohnheit einführen wirst
✔️Ist ein gutes Mittel, um zu sehen, ob du gut vorankommst oder nicht
✔️Du wirst länger durchhalten, da du nicht nur nach Lust und Laune lernst


Ich hoffe diese Argumente haben dich überzeugt, dass es sich lohnt einen Lernplan für Französisch anzulegen, denn auf lange Sicht wird dir das wirklich weiterhelfen. 🤝


Wie erstellst du nun einen effektiven Lernplan für Französisch?

⬇️      ⬇️       ⬇️       ⬇️       ⬇️

1# Suche dir ein Medium aus:

  • 📝Ein Blatt Papier
  • 📅Ein digitaler Kalender wie zum Beispiel Google Kalender
  • 🖼️Ein Poster / Plakat
  • 📑Eine Exceltabelle


2# Trage deine verfügbaren / nicht verfügbaren Zeiten ein:

Teile dann dieses Blatt in die sieben Wochentage auf und trage einfach ein, wann du keine Zeit hast und wann du Zeit hättest für eine Einheit Französisch lernen.


3# Setze dir ein Wochenziel an Französisch Lerneinheiten:

Wir empfehlen mindestens 3 Stunden, damit du einen Fortschritt sehen kannst. Besser noch sind 5 Stunden, um wirklich durchzustarten.


4# Trage diese Einheiten effektiv in den Kalender ein:

Was heißt effektiv in diesem Zusammenhang?

Du solltest z.B. diese Einheiten verteilen, damit ein möglichst großer Abstand dazwischen liegt.


Dann kannst du diese Einheiten auch in halbe Stunde Blöcke aufteilen. Sprache und damit auch Französisch lernst du nämlich gut über die Spaced-Repitition.


Vermeide also, dass du nur eine große Lerneinheit pro Woche einträgst!


So kann dann dein fertiger Lernplan aussehen:

Lernplan fuer Franzoesisch


Das ist übrigens ein echter Lernplan aus unserem Französisch-Einzelunterricht. Wenn du Unterstützung brauchst, dann schau gerne in der Kennenlernstunde vorbei. 🤗


5# Nutze den Schlaf als deinen Verbündeten:

Du hast einen Verbündeten an deiner Seite, den bisher sicherlich noch nicht genug nutzt, deinen Schlaf. Es ist wissenschaftlich mehrfach belegt, dass wir uns Dinge besser merken können, wenn diese direkt vor dem Schlafengehen gelernt worden.💤


Während dem Schlaf wird dann nämlich Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis verwandelt. 🔀


Lege dir eine Liste aus den schwersten Vokabeln neben dein Bett und lies dir diese 1-2 Mal durch, bevor du schläfst. Du wirst sehen, du lernst diese Vokabeln dann wie von alleine. 🤯


6) Lernmittel für Französisch auswählen

Lermittel in Franzoesisch auswaehlen

Jetzt hast du das Grundgerüst gebaut und kannst dich der Umsetzung widmen. Wir gehen jetzt endlich ganz konkret auf die besten Lernmittel für das Französisch Lernen ein, damit du eine super Auswahl treffen kannst. 🎉


Wir haben das Kapitel aufgeteilt in Offline Lernmittel und Online Lernmittel.

Französisch Lernen Offline

Hier behandeln wir alle Mittel, um auf deinem Schreibtisch zu lernen, ohne ein Smartphone oder Computer zu benötigen.

1. Französisch Lernen mit einem Buch

Franzoesisch Lernen mit einem Buch

Ganz klassisch mit einem Lernbuch lernen, bringt das überhaupt noch etwas?


Ja! Mit einem Buch hast du die Informationen sehr sauber sortiert und du kannst ganz schnell einen Durchblick bekommen. Das ist bei Apps und Co etwas schwieriger. 🤷


Wir empfehlen dir folgende Bücher als Anfänger:

  1. Die Decouvertes Reihe von Klett (Für Schüler)
  2. Die Voyages Reihe von Klett (Für Erwachsene)
  3. Die Prespectives Reihe von Cornelsen (Für Erwachsene)
  4. Die À Plus! Reihe von Cornelsen (Für Schüler)  


Hier gibt es einen tollen Artikel von Mosalingua zu Französisch Büchern für Anfänger und Fortgeschrittene.👍

Französisich Lernen mit einem Kurs

Franzoesisch Lernen mit einem Kurs

Eine wirklich reibungslose und einfacher Art und Weise Französisch zu lernen ist ein Sprachkurs. Du musst nichts vorbereiten und dir um die Reihenfolge keine Gedanken machen, denn das erledigt dein Französischlehrer für dich.


Ein guter Sprachkurs sollte alle wichtigen Bestandteile von Französisch abdecken:

  1. 🔤 Vokabeln
  2. 🔀 Grammatik
  3. 👂 Hörverstehen
  4. 📰 Leseverstehen & Textverständnis
  5. 🗣️ Aussprache lernen
  6. 🧔 Konversationen führen


Achte also bei deiner Auswahl darauf, dass diese Dinge gut gewichtet sind.


Für den maximalen Erfolg solltest du dann auch zuhause das Gelernte des Kurses wiederholen, damit du nicht alles wieder vergisst. 

Französisch Lernen per Sprachreise

Sprachreise zum Franzoesisch Lernen


Eine weitere tolle Möglichkeit um Französisch zu lernen ist eine Sprachreise. Das macht nicht nur Spaß und man lernt eine neue Kultur kennen, sondern es ist auch ein echter Lernboost.

24/7 mit Französisch umgeben sein, das ist für dein Gehirn eine richtige Sprachdusche! 🚿


Du solltest jedoch nicht als kompletter Anfänger eine Reise unternehmen, da du sonst nicht so einen großen Effekt davon mitnehmen kannst. Das ist eher ein Angebot für etwas fortgeschrittene Lerner.


Preislich geht so eine Reise leider auch schnell ins Geld💰, aber man bekommt halt eben mehr mit als nur ein paar neue Vokabeln.

Hier zwei Sprachreiseanbieter, bei welchen du direkt buchen kannst.

  1. GLS Sprachreise
  2. EF Sprachreise


Französisch Lernen Online

Franzoesisch Lernen Online


Smartphone, Tablet oder Computer. Hier findest du die besten Methoden Französisch online zu lernen. Viel Spaß! 🎉

Französische Lernen App

Einer der besten Wege heutzutage die Grundlage einer Sprache zu lernen sind Apps. Sie sind schnell installiert und man kann sofort loslegen. 🏃‍♀️

Es gibt viele Apps auf dem Markt und das macht es schwer eine Gute zu finden, welche preiswert und qualitativ ist. 🤷


Wir testen regelmäßig Apps in unserem Lernapp-Vergleich, ein Blick könnte sich da also lohnen.


Unser bisheriger Favorit im bezahlten Bereich ist die Babbel App. 🥇

→ Hier geht es zum vollen Erfahrungsbericht.


Hier haben wir auch ein paar kostenlose Französisch Lernen Apps herausgesucht:

  1. Gonlia Französisch App
  2. Mosalingua App
  3. Fun Easy Learn Französisch

Mit Youtube Französisch Lernen

Auch auf Youtube gibt es einige interessante Kanäle, welche dir beim Französisch Lernen behilflich sein können. 🆘


Hier eine Übersicht der besten Quellen auf YouTube:

  1. Multimedia Sprachkurs 24
  2. Einfach Französisch Lernen
  3. Avec Plaisir



Französisch Lernen per Hörbuch

Franzoesisch per Hoerbuch lernen

Du bist ein Fan von Hörbüchern und möchtest damit Französisch lernen? Dann aufgepasst, wir haben etwas für dich🎧:

→ Audible

Sicher kennst du die Amazon Firma Audible, aber hast du auch schon mal nach "Französisch Lernen" gesucht?

Es gibt eine Unmenge an Auswahl mit tollen Bewertungen und für alle unterschiedlichen Levels. 🏆


Für uns eine klare Empfehlung und super nützlich für unterwegs! ✔️

Da heutzutage fast alle Hörbuchhersteller auf Audible vertreten sind, brauchst du im Prinzip auch keine zweite Plattform.


Eine kostenlose Variante, um dein Hörverstehen zu üben ist die Website Ecoute.de. Die Texte sind umfangreich und unterhaltsam zu gleich, dafür leider sehr kurz und somit nicht wirklich optimal für das Lernen unterwegs.


Französisch Lernen mit einem Online Kurs

Franzoesisch Kurs bei Tutor Boost

Du bist auf der Suche nach einem guten Online Kurs in Französisch?

Dann lass mich dir unser Konzept hier bei Tutor Boost kurz vorstellen.

Bei uns bekommst du die volle Aufmerksamkeit von deinem Dozenten, denn der Unterricht ist 1:1. 👨‍🏫


Unser Französisch-Lehrer nimmt dich von Anfang bis Ende des Lernprozesses an die Hand mit Lernplan und den besten Lernmethoden, damit du wirklich schnelle Erfolge sehen kannst. 🏆


Egal ob ein Anfänger oder ein Fortgeschrittener bist, jeder kann bei uns sein Französisch verbessern. 📈


Der Unterschied zu allen anderen Kursen? Du kannst interagieren und selbst mitschreiben, während dein Lehrer dir Live-Feedback gibt. 🔄


Sein es Vokabeln oder auch kleine Texte du kannst es mit deiner Tastatur gemeinsam mit dem Lehrer verfassen. Dabei lernst du nicht nur neue Wörter und Grammatik, sondern auch Ausdrücke und Satzbau. 💡


Die erste Stunde verschenken wir kostenlos und ohne verstecke Vertragsabschlüsse. Einfach, weil wir so selbstbewusst sind, dass es dir gefallen wird.


Schau dir das doch einfach selbst mal an.

🎁 Meine 5€ Stunde jetzt sichern.


7) Effektiv Lernen

Ich hoffe du hast eine gute Inspiration bisher mitnehmen können. Jetzt kommen noch ein paar richtig wertvolle Lerntipps, damit du deine Lernzeit so sinnvoll wie möglich nutzt!

Lass uns direkt starten mit dem Wichtigsten:

Vokabellernmethode

Du musst Vokabeln nicht langweilig auswendig lernen, indem du sie einfach immer wieder durchliest. 😴


Es gibt heutzutage viel effektivere Methoden und wir haben einen ganzen Artikel diesem Thema gewidmet: Vokabeln lernen

Direkt zum Mitnehmen meine persönlichen Favoriten ⭐:

  1. Brückenwortmethode 
  2. Vokabelmemory 
  3. Skizzenmethode


Die perfekte Wiederholung

Beste Wiederholung beim Franzoesisch Lernen


Kennst du die Vergessenskurve? Wenn nicht, dann solltest du diese ab heute nicht mehr vergessen. 😎


Wie du in der Grafik siehst, ist die perfekte Wiederholung am besten über mehrere Tage verteilt.

Am besten wiederholst du also nach 1-2 Tagen und dann am Ende immer mehr Abstand zwischen den Tagen lassen.


Wie oft du das Gelernte dann wirklich wiederholen musst, hängt von einigen Faktoren ab.

Wichtig ist nur, dass du wiederholst über einen längeren Zeitraum hinweg. 👍


Alltag an Französisch anpassen

Ich erwähne das in fast jedem Beitrag, den ich zum Thema Sprachen verfasse, da es einfach so wichtig ist für dein Gehirn, dass du dich so viel wie möglich mit Französisch umgibst.


Damit wird dein Gehirn an die Tonalität und die Vokabeln gewöhnt, denn auch unterbewusst lernt dein Gehirn die Bedeutung von den Vokabeln. 🧠


Das beschreibt auch die berühmte Lernwissenschaftlerin Vera Birkenbihl in ihrer Birkenbihl Methode.


So kannst du deinen Alltag Schritt für Schritt auf Französisch umstellen.

→ Lernalltag umstellen 

Richtige Pause machen

Was kann an einer Lernpause bitte so wichtig sein? Viel!

Wenn du dich in deiner Lernpause bei Französisch zu sehr anstrengst, dann kannst du beim Französisch Lernen keine Leistung mehr abrufen und das kostet dir dann den Lernerfolg!


Also, wie macht man denn jetzt eine gute Lernpause?

In einem Wort: ENTSPANNEN .... 😴


Kein Handy, keine Diskussionen, kein Lesen, kein Sport, sondern einfach hinlegen die Sonne genießen oder den Vögeln beim Singen zuhören. 🐦


Einfach das Gehirn ruhen lassen. Das ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach, aber hilft, damit man die volle Lernleistung abrufen kann. 💯

Aussprache in Französisch meistern

Wie spricht man denn diese französischen Wörter aus? Gar nicht so einfach.


Hier ein offensichtlicher, aber wirklich powervoller Tipp:

‼️ Lerne die IPA-Zeichen ‼️

Du wirst es nicht bereuen, garantiert!


Einmal gelernt, helfen dir die Laute dein Leben lang Fremdsprachen auszusprechen und zu lernen.

Hier geht es zur IPA-Liste.


Finde einen Sprachpartner für Französisch

Du bist schon etwas fortgeschritten und möchtest vor allem deine Konversationsskills verbessern? Dann ist ein Sprachpartner perfekt für dich! 💯


Mit einem Sprachpartner (Muttersprachler, der Deutsch üben möchte) sprichst du eine halbe Stunde Französisch und eine halbe Stunde Deutsch.


Finden kannst du deinen Französisch-Muttersprachler komplett kostenlos hier:


Zusammenfassung

Zu viel Infos zum Merken? Kein Problem, hier deine kompakte Zusammenfassung:


1. Motivation 🏃‍♀️
Als Erstes musst du deine Motivation aufschreiben, damit du auch wirklich durchhältst. Die Faustregel dabei ist: Je mehr und je wichtiger die Motivationsgründe, desto besser.
Diese Motivationsgründe dann sichtbar über deinem Lernort platzieren. 


2. Level einschätzen 📊
Du musst dein Sprachlevel in Hörverstehen, Vokabelwissen, Leseverstehen, Grammatik und Sprechen einschätzen und bewerten, damit du genau weißt, woran du arbeiten musst. 


3. Prioritäten setzen 🥇
Sobald du weißt, wo deine Schwächen liegen, musst du priorisieren. Lege dafür einfach eine Gewichtung fest von 1-5 Sternen pro Kategorie.


4. Konkrete Ziele aufstellen 🎯
Das Stichwort hier ist SMART. Alle deine Lernziele sollten ganz konkret und messbar erstellt werden, damit du auch wirklich deinen Fortschritt messen kannst.


5. Lernplan erstellen 📅
Jetzt weißt du, was du lernen musst und hast auch genau Ziele dazu. Erstelle dir jetzt deinen Lernplan mit Lerneinheiten und Erinnerungen auf deinem Handy, damit du eine Lerngewohnheit kreierst.


6. Lernmittel wählen 🤔
Sei es Online oder Offline. Du musst dich für 1-3 Mittel entscheiden und mit Diesen dann richtig durchstarten und nicht die ganze Zeit durchwechseln.


7. Effektiv Lernen 👩‍💻
Suche dir eine passende Vokabelmethode und lerne in der richtigen Wiederholungszahl, damit du schnelle Lernerfolge feiern kannst.


Das waren unsere 7 Schritte für garantierten Lernerfolg beim Französisch Lernen. Womit hast du am meisten Probleme in Französisch? Lass es uns wissen in den Kommentaren.


Häufige Fragen zum Thema Französisch lernen:

💻 Beste Plattform zum Französisch Lernen online?


Die beste Plattform zum Französisch online lernen kostenlos ist: https://www.franzoesisch-lernen-online.de/

Die beste Plattform, um bezahlt Französisch online zu lernen im Einzelunterricht ist: https://www.tutorboost.de/

Das sagen wir nicht nur, weil wir das Angebot selbst kreiert haben, sondern, weil unsere Kunden dasselbe sagen. So interaktiv, persönlich und effektiv lernst du nirgends anders.



📱 Wie kann man Französisch kostenlos lernen?


Ein guter Anfang ist die Lernapp Duolingo in Kombination mit der Lernplattform Französisch Lernen Online.

Zusätzlich sollte man sich ein Französischbuch anschaffen, das ist zwar nicht ganz kostenlos, aber sehr günstig.


🤷 Beste Französisch Lernen App?


In unserem Lernapp-Test hat die Babbel App am besten abgeschnitten. Zwar gibt es keine kostenfreie Version, aber Qualität hat nun mal ihren Preis!


📹 Französisch lernen auf Youtube?


Mit diesen Kanälen kann man sehr gut Französisch lernen:

  1. Multimedia Sprachkurs 24
  2. Einfach Französisch Lernen
  3. Avec Plaisir



Affiliatelinks / Werbelinks

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate- oder Werbe-Links. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Bzw. wir vermarkten unsere eigenen Produkte. Für Sie verändert sich der Preis nicht!  Die Einnahmen tragen dazu bei, Ihnen unseren hochwertigen Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

Was ist Online Nachhilfe?

Online Nachhilfe ist für Kinder und Erwachsene, welche etwas für die Schule oder privat lernen wollen. 

Hausaufgaben, Klassenarbeiten und bessere Noten mit der neusten Technik und Komfort.

Überzeugen Sie sich selbst von der effektivsten Art und Weise etwas zu lernen, nämlich Einzelunterricht.

Probestunde

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

5€ Probestunde

Nachhilfestunde
Sichern Sie sich jetzt Ihre 5€ Probestunde:
Probestunde

Beliebte Beiträge

🦉Duolingo Plus Erfahrungen (2021): Lohnt sich die App noch?

📱Die 24 besten Englisch Lernen Apps (2021): Was lohnt sich?

🛋️Sofatutor Erfahrugen (2021): Lohnt es sich überhaupt noch?

5€ Probestunde

Probestunde
© 2020 Tutor Boost GbR
AGB